Aufbau und Abbau
FESCHabend
Großartiges Festwochenende in Bissingen
Über das gesamte Wochenende beging der Sportverein Bissingen seine Feierlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsjubiläum. Gefeiert wurde im und um das große Festzelt auf dem Sportgelände des SVB.
Den Auftakt machte am Freitagabend der offizielle Festakt „Jubiläumsabend bei Talk & Musik“ im herrlich geschmückten Zelt. Die Verantwortlichen des SVB hatten sich für das Programm etwas Besonderes einfallen lassen: Anstatt übermäßig vieler Grußworte hatte man sich für zwei Talkrunden mit prominenten Gästen entschieden. Ohne die obligatorischen Grußworte ging es aber natürlich doch nicht: Nach dem Auftakt durch den Posaunenchor ließ SVB-Vorständin Cindy Schramek noch einmal die Geschichte des Vereins Revue passieren und verwies auf den tollen gemeinschaftlichen Zusammenhalt in all den Jahren. Dem konnte sich Bürgermeister Daniel Vogt in seinem Grußwort nur anschließen. Er betonte unter anderem noch einmal die unglaubliche Tatsache, dass ein Verein in einem Dorf mit gut 600 Einwohnern ca. 550 Mitglieder hat.
Danach startet die erste Talkrunde mit viel Politprominenz: die beiden Moderatoren Daniel Buck und Tobias Schramek durften Leni Breymaier, Roderich Kiesewetter, Peter Polta und Andreas Stoch auf der Bühne begrüßen. Im anschließenden lockeren Talk betonten alle Talkgäste die Wichtigkeit der Vereine für die Gesellschaft und die Notwendigkeit, das Ehrenamt bestmöglich in vielerlei Hinsicht zu unterstützen. Abschließend gaben alle noch einmal sehr optimistische Prognosen bezüglich des Abschneidens der SVB-Fußballer in der kommenden Saison ab. Andreas Stoch stellte zudem in Aussicht, sich im Rahmen seiner Serie „Sport mit Stoch“ im Herbst oder Winter einmal bei einem Fitnesssport-Angebot des SVB in Bissingen einzufinden.
Anschließend wurden durch SVB-Vorstand Michael Römer langjährige Mitglieder für 60, 65 und 75 Jahre Vereinstreue geehrt. Zudem durfte er auch Margit Gräß und Bernd Cebulla zu Ehrenmitgliedern ernennen. An dieser Stelle schritt Vorstandskollege Roland Hiller ein: Wenn es jemand verdient hatte, ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt zu werden, dann Michael Römer selbst. Er komplettierte damit das Trio.
Den Schlusspunkt des ersten Teils des Abends setzten die B’Singers mit einem unterhaltsamen musikalischen Auftritt.
Auch der zweite Akt begann mit ein paar kurzen Grußworten: Steffen Häberle durfte im Namen der Dorfgemeinschaft -dem lockeren Zusammenschluss der Bissinger Vereine – herzliche Glückwünsche zum Jubiläum überbringen. Anschließend überbrachten auch die beiden Verbandsvertreter der beim SVB vertretenen Sportarten Glückwünsche, Grüße und Geschenke: Jens-Peter Schuller für den wfv und Bernhard Elser für den STB.
In der zweiten Talkrunde durften sich die zahlreichen Gäste über Geschichten und Anekdoten von echten SVB-Größen freuen: Margit Gräß als langjährige Abteilungsleiterin und Übungsleiterin im Gesundheitssport und frischgebackenes Ehrenmitglied nahm neben Ehrenvorsitzendem Günter Dörflinger, SVB-Vorstand Roland Hiller und „Mr. Fasching“ Markus Weidle auf dem Talksofa Platz. Es folgte ein kurzweiliger Austausch zu Geschichten rund um den Verein, das Haus der Vereine und die Frage, ob der Verein ein Faschingsverein mit Sportangebot ist oder doch eher umgekehrt. Am Ende waren sich alle einig, dass letzteres der Fall ist, der SVB durch seine Gemeinschaft ein ganz besonderer Verein ist und es diesen „Spirit“ unbedingt für die nächsten 25 Jahre zu erhalten gilt.
Dass es beim SVB nicht nur um Fußball geht, bewiesen im Anschluss eindrucksvoll die SVB-Girls. Die zehn jungen Damen zeigten eine mitreißende Perfomance und wurden vom Publikum lautstark gefeiert und zu Zugaben aufgefordert.
Der krönende Abschluss war wieder ein musikalischer: Nach einem eigens für den Festakt von den B’Singers komponierten SVB-Lied wurde noch die offizielle Vereinshymne des Sportvereins angestimmt: Grün und Weiß wie lieb ich dich, mit Unterstützung der B’Singers und des Posaunenchors, intoniert von einigen Hundert Mitgliedern und Festbesuchern war ein echter Gänsehautmoment und würdiger Abschluss des herausragenden Jubiläumsabends des SV Bissingen.
SPORTgaudi
Lonetal Action Run
Elfmeterturnier
ROXXnacht
KINDERfeschd
DANKE!
Ein ganz großes Dankeschön
allen, die mitgeholfen haben, dass unser Festwochenende zu einem so herausragenden Event wurde.
Bereits der Auf- und Abbau des Festzeltes mit rund 50 Helfern war eine besondere Herausforderung. Unter tatkräftiger Unterstützung der Dorfgemeinschaft wurde diese jedoch bravourös gemeistert.
Der Jubiläumsabend am vergangenen Freitag unter der musikalischen Begleitung der B`Singers und des Posaunenchors wurde zu einem Highlight an diesem Wochenende.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Kinder- und Freizeitsports. Die Sportler und Zuschauer an unserm Sporttag waren allesamt begeistert von der Organisation und dem Ablauf dieser Veranstaltung.
„Party machen“ war am Samstagabend angesagt. Dieser Abend verlangte, wie jedes Jahr beim Bissinger Dorffest, den vollen Einsatz. Mit der nötigen Routine und Gelassenheit bei den Helfern konnten alle Gäste bestens versorgt werden.
Beim Ökumenischen Gottesdienst am Sonntagvormittag mit dem anschließenden Kinderfest war nochmals eine stattliche Anzahl an Helfern gefordert, bevor um 19.00 Uhr mit Aufräumen und dem Zeltabbau begonnen wurde.
Am Montagabend konnte der „Festplatz“ den Fußballern wieder als Sportplatz übergeben werden.
Dieses herausragende Engagement von einer so großen Anzahl an Helfern aus allen Vereinen der Dorfgemeinschaft war überwältigend und hat dieses Festwochenende bei vielen unserer Gäste zu einem unvergessenen Erlebnis werden lassen.
Mit großem Dank an alle Helfer und Unterstützer
die Vorsitzenden
Cindy Schramek Michael Römer Roland Hiller